Quelle: Schäfers, Bernhard: Sozialwissenschaften, in: Schäfers, Bernhard (Herausgeber): Grundbegriffe der Soziologie, 2., verb. Auflage, Opladen Leske + Budrich, 1986 (Uni-Taschenbücher, 1416) (UTB für Wissenschaft), Seite 286-288

"Sozialwissenschaften

jene Wissenschaften, die in sehr unterschiedlicher Perspektive soziale Tatbestände (z.B. Handeln; Gruppen; Gesellschaften) in ihren sozialen und sozialpsychol[ogischen], hist[orischen], pol[itischen] und ökonom[ischen], rechtlichen und kulturellen Strukturen und Prozessen untersuchen.

In der Einteilung der Wissenschaften sind die S[ozialwissenschaften] neben den mathematisch-logischen Wissenschaften, den Natur- und Ingenieurwissenschaften, den Humanwissenschaften (als den Wissenschaften vom Menschen als Organismus) und den Geisteswissenschaften eine relativ selbständige Einheit. Zu den S[ozialwissenschaften] zählen im wesentlichen die Soz[iologie] und Sozialpsychologie, die Politologie und Sozialgeschichte, die Sozialanthropologie und Ethnologie, die Sozialphilosophie und die Wissenschaften vom ökonom[ischen] Handeln (mit der Vokswirtschaftslehre und der Betriebswirtschaftslehre als Grunddisziplinen)." (Seite 286)