Aufgabe 22: Abschlussbericht Durchführungsphase
Es ist nützlich, die Durchführungsphase mit einem Bericht abzuschließen. Im Abschlussbericht fasst Du zusammen, was Du wie erforscht hast und zu welchen Ergebnissen Du dabei gekommen bist.
Es geht somit zunächst wieder um
- Untersuchungsgegenstand,
- Erkenntnisziel und
- Forschungsmethode.
Du kannst die zu Projektbeginn formulierten Ergebniserwartungen mit den tatsächlich erreichten Ergebnissen in Beziehung setzen. Haben sich Vermutungen, die Du am Anfang des Projekts formuliert hattest, bestätigt? Oder haben sie sich als falsch herausgestellt? Ließen sich die zu Beginn des Projekts formulierten Behauptungen im Laufe des Projekts mit Argumenten stützen? Sind Argumente hinzugekommen? Haben sich Argumente als unzureichend erwiesen?
Ist das Erkenntnisziel erreicht worden? Ist es das nicht?
Hättest Du anders vorgehen müssen? Welche Fragen sind unbeantwortet geblieben? Lassen sich diese überhaupt mit der Methode, die Du angewendet hast, klären? Sind neue Fragen aufgetaucht?
Der Abschlussbericht ist die Grundlage für die Zwischendiskussion, die Du in Deiner SeFa-Gruppe führen wirst; die Du auch mit Deinem Betreuer oder Deiner Betreuerin führen wirst. Zudem ist das Schreiben des Abschlussberichts ein guter Schritt des Übergangs in die nächstfolgende Phase, die Phase der Verschriftlichung.
Verfassen Sie einen Abschlussbericht der Durchführungsphase!