Aufgabe 20: Die Arbeitsergebnisse und das methodische Vorgehen sichern
Sichere, während Du an Deinem Projekt arbeitest, sowohl die Ergebnisse Deiner Arbeit als auch Dein methodisches Vorgehen.
Die Arbeitsergebnisse sichern
Sämtliche Erkenntnisse, die Du während der Arbeit am Seminarfach-Projekt gewinnst, musst Du dokumentieren! Achte darauf, dass Dir keine Erkenntnisse verloren gehen. Erfasse also sämtliche Lösungen, die die Fragestellung Deines Projekts beantworten.
- Lösungen, die Du in der Forschungsliteratur findest. Diese musst Du korrekt zitieren. Erfasse deren Herkunft. (Solltest Du vergessen haben, wie man korrekt zitiert und wie man eine Quelle beschreibt, dann informiere Dich noch einmal über das Zitieren, die bibliographische Beschreibung und das Erstellen von Literaturverzeichnissen.)
- Lösungen, die du selbst erarbeitest. Lösungen erarbeitest Du selbst, indem Du eine Forschungsmethode einsetzt, die für die Beantwortung der Fragestellung des Seminarfach-Projekts geeignet ist. - Ein möglicher Weg ist, die Forschungsliteratur zum Thema zielgerichtet auszuwerten: Du sammelst also Lösungen, die andere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gefunden haben, ein und stellst diese Lösungen zueinander in Beziehung. Du setzt Dich kritisch mit den eingesammelten Lösungen auseinander, analysierst die Lösungen, vergleichst sie miteinander, hinterfragst, wie diese zustande gekommen sind etc. Deine eigenen Lösungen entstehen in diesem Falle in einem Prozess der kritischen Auseinandersetzung mit Forschungsliteratur. Deine Lösungen beruhen damit auf den vorherigen Lösungen, die Du in der Forschungsliteratur gefunden hast.
Das methodische Vorgehen sichern
Die Forschungsmethoden, die Du einsetzt, um zur Erkenntnis zu kommen, dokumentierst Du unbedingt. Die Forschungsmethoden sind ja der entscheidende Weg, um Lösungen für die Fragestellung Deines Projekts zu erarbeiten. Die Erkenntnisse, die Du gewinnst, sicherst Du gleichermaßen.
Wenn Du beispielsweise ein Experiment durchführst, so beschreibst Du die Experimentalanordnung, protokollierst die Durchführung des Experiments, erfasst Ausgangszustand, Veränderungen und Endzustand. Die erfassten Daten wirst Du später auswerten, das bedeutet z.B. auch, dass Du die Daten auf Richtigkeit prüfen wirst.
Sichere also sowohl Deine Arbeitsergebnisse als auch den Weg zur Erkenntnis (also Forschungsmethode und Anwendung der Forschungsmethode). Es geht Dir also um beides, die Erkenntnis und den Weg zur Erkenntnis.