Aufgabe 14: Das vorläufige Inhaltsverzeichnis Deiner SeFa-Arbeit
Du wirst 7 bis 10 Seiten schreiben. Damit ist reiner Text gemeint. Wenn Du in den Text Abbildungen oder Tabellen einfügen möchtest, so kannst Du dies tun, nachdem die 7 bis 10 Seiten Text fertig sind.
Abbildungen und Tabellen können auch in einem Anhang präsentiert werden.
Das Literaturverzeichnis ist sowieso nicht Teil des Textes, sondern befindet sich stets am Ende.
Du kannst für Deinen Textteil ein separates Abbildungsverzeichnis und ein separates Literaturverzeichnis erstellen. Es ist aber auch möglich ein Gesamt-Abbildungsverzeichnis und ein Gesamt-Literaturverzeichnis zusammen mit den anderen SeFa-Gruppenmitgliedern für die vollständige Seminarfacharbeit anzulegen.
Das vorläufige Inhaltsverzeichnis hilft Euch, Logik in das Projekt und den späteren Schreibprozess zu bekommen.
Erstelle gemeinsam mit Deinen Gruppenmitgliedern ein Gesamtinhaltsverzeichnis für die Seminarfacharbeit!
Erstelle anschließend für Deinen Textteil ein Inhaltsverzeichnis!
Ist es notwendig, das Inhaltsverzeichnis Deines Textteils mit dem Inhaltsverzeichnis eines anderen Gruppenmitglieds abzustimmen?
Wann wäre dies z.B. notwendig? - Ihr möchtet eventuell ganzseitige Werbeanzeigen aus zeitgenössischen Illustrierten beschreiben, analysieren und miteinander vergleichen. Es geht um Werbung für Parfüm. Welche Frauen- und Männerbilder, welche Frauen- und Männerrollen vermitteln die Anzeigen? Jedes Gruppenmitglied möchte zwei Anzeigen für einen Frauenduft und zwei Anzeigen für einen Männerduft auswerten. Wenn drei Mitglieder Eurer Gruppe sich diese Aufgabe gestellt haben, würde es sinnvoll sein, wenn die drei Textteile nach dem gleichen Grundsatz aufgebaut wären.
Das Inhaltsverzeichnis könnte grob so aussehen:
1 Einleitung
2 Werbeanzeigen
2.1 Analyse 1
2.2 Analyse 2
2.3 Analyse 3
3 Vergleich
4 Schlussteil
Ein anderes Beispiel: Ihr möchtet eine Arbeit schreiben, bei der ein Abschnitt auf dem nächsten inhaltlich aufbaut. Eventuell habt Ihr Euch entschieden, gemeinsam ein naturwissenschaftliches Experiment durchzuführen. Das Inhaltsverzeichnis könnte grob so aussehen:
1 Einleitung
2 Forschungsfrage
3 Beschreibung des Experiments
4 Ergebnisse
5 Interpretation der Ergebnisse
6 Schlussfolgerungen
Anhang: Protokolle
Verständigt Euch also miteinander. Entwerft das Inhaltsverzeichnis. Beginnt mit einem groben Inhaltsverzeichnis. Werdet anschließend detailreich.
Tipp: Solltet Ihr lieber ein grobes Inhaltsverzeichnis entwerfen, dann könnt Ihr auch je Gliederungspunkt notieren, was dort aufgeschrieben werden soll.
Beispiel:
1 Einleitung
Vorstellung des Untersuchungsgegenstandes; Definition des Untersuchungsgegenstandes; Erläuterungen. Vorstellung der Forschungsmethode. Ausführliche Darstellung der Forschungsfrage. Begründung der Forschungsfrage.
2 ...