Aufgabe 10: Weiterentwicklung des Projekts in der Gruppe
Die in Deine Gruppe neu dazugekommenen Mitschüler_innen kennen sich noch nicht so gut mit dem Thema aus wie Du. Empfiehl Ihnen deshalb Literatur, die sie lesen sollten, damit sie sich gleichermaßen gut auskennen wie Du.
Entwickelt nun zusammen einen Projektplan.
Damit sich alle Gruppenmitglieder beteiligen können, könnt Ihr das Haupterkenntnisziel in Teilziele zergliedern. Ein anderer Weg wäre: Der Untersuchungsgegenstand ist Eurer Arbeit gemeinsam, aber das methodische Herangehen an diesen soll variieren.
Auch könntet Ihr Euch so entscheiden: Du hast bereits ein konkretes Projekt entwickelt. Deine Mitschüler, die zur Gruppe gehören, wählen nun einen weiteren oder parallelen Aspekt.
Beispiel: Du wolltest Gotha-Reiseführer untersuchen. Ihr seid 5 Personen in der Gruppe. Du wählst einen Gotha-Reiseführer aus den 1920er Jahren, ein anderer aus Deiner Gruppe einen aus den Jahren zwischen 1949 und 1989, eine andere aus Deiner Gruppe einen aus den Jahren nach 1990. Ein Gruppenmitglied beschäftigt sich mit der Frage, was ist überhaupt ein Reiseführer. Das fünfte Gruppenmitglied widmet sich der Frage, warum kann man Reiseführer als Quellen für die historische Forschung nutzen? Ihr wollt die Reiseführer analysieren und miteinander vergleichen.
Entwickelt für Euer eigenes Projekt gemeinsam einen Plan. Untersuchungsgegenstand, Erkenntnisziel und Forschungsmethode stehen im Mittelpunkt. Da nun jede und jeder von Euch einen eigenen Anteil am Gesamtprojekt hat, ergeben sich logischerweise für jeden und jede auch die Notwendigkeit, sich über den eigenen Untersuchungsgegenstand, das eigene Erkenntnisziel und die eigene Forschungsmethode klar zu werden.