• Gruppenarbeit unterstützen

    Lernen Sie hier die Möglichkeiten in Moodle kennen, um insbesondere aus organisatorischer Sicht die Gruppenarbeit zu unterstützen. Hilfreich zum Thema sind auch die Moodle-FAQ-Beiträge Gruppen nutzen und Gruppierungen in Moodle.

    • Gruppenverwaltung

      Die Teilnehmenden eines Kurses können in Gruppen aufgeteilt werden. Hierzu müssen im Teilnehmer/innen-Menü eines Kurses erst einmal Gruppen angelegt werden (dies geht auch automatisch). Dort können die Teilnehmenden manuell (oder auch automatisch) den Gruppen zugeordnet werden.

      Alternativ lassen Sie die Teilnehmenden selbst ihre Gruppe auswählen (Gruppenwahl) oder sogar nach eigenen Wünschen selbst erstellen (Freie Gruppeneinteilung):

    • Gruppengetrennte Nutzung von Aktivitäten

      Aktivitäten im Moodle-Kurs können so eingestellt werden, dass sie gruppengetrennt zur Verfügung stehen. D.h. jede Gruppe besitzt beispielsweise ihr eigenes Forum zum Austausch oder ihr eigenes Etherpad zur Notizsammlung. Die Aktivität wird dafür nur einmal angelegt, dabei aber in den Gruppenmodus versetzt. Je nachdem wie der Gruppenmodus dabei eingestellt ist, sind die Beiträge der jeweils anderen Gruppen in der Aktivität sichtbar oder nicht.

      Probieren Sie beispielhaft die folgenden Aktivitäten aus, für die unterschiedliche Gruppenmodi eingestellt wurden. Nutzen Sie hierfür vorher die obige Gruppenwahl, um sich in eine der Themengruppen zu Zukunftsenwicklungen in der digitalen Lehre einzutragen, oder tragen Sie sich über Freie Gruppeneinteilung in eine selbst organisierte Gruppe ein. Die Aktivitäten sind so eingestellt, dass diese für Sie nicht nutzbar sind, wenn Sie keiner Gruppe angehören.

    • Icon Forum
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in einer Gruppe in Zentral erstellte Gruppen
    • Icon Datenbank
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in einer Gruppe in Zentral erstellte Gruppen
    • Icon Forum
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in einer Gruppe in Selbst erstellte Gruppen
    • Gruppenkommunikation

    • Weitere Tipps:
      1. Lehrpersonen können auch das Ankündigungsforum im Gruppenmodus mit der Einstellung "Getrennte Gruppen" nutzen, um einzelnen Gruppen jeweils unterschiedliche Informationen zukommen zu lassen.
      2. Um Termine mit Gruppen oder einzelnen Mitgliedern einer Gruppe zu vereinbaren, kann für Lehrpersonen die Aktivität Planer hilfreich sein. Diese kann beispielsweise so eingestellt werden, dass sich ganze Gruppen in einen Termin einbuchen können.