Studierende online zu prüfen kann auf verschiedenen Wegen erfolgen und hängt ebenso sehr von didaktischen, wie auch von technischen Rahmenbedingungen ab. Daher sind gerade in der Beratung zu digitalen Prüfungsvorhaben nicht nur die vorhandenen Prüfungssysteme, sondern auch die unterschiedlichen Anforderungen von Lehrveranstaltungsformaten und die heterogenen Vorkenntnisse von Lehrenden zu berücksichtigen. Dieser Workshop soll Lehrende und ausgewiesene Multiplikator:innen dazu befähigen, andere Lehrende bei der Auswahl geeigneter Prüfungsformate und -technologien zu beraten. Die Referent:innen nehmen dazu Bezug auf Praxiserfahrungen mit unterschiedlichen Prüfungssystemen (z.B. WISEflow) und prüfungstauglichen Lernplattformen (z.B. Moodle). Diese Einblicke in die Praxis werden mit der aktiven Einbindung der Kursteilnehmenden in Praxis- und Diskussionsphasen durch die jeweiligen organisations- und fachspezifischen Anforderungen bereichert.

  • Dozent:innen: Benjamin Eugster (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Maren Würfel (Universität Erfurt)
  • Termine und Dauer : 11. März 9.30 – 13 Uhr und 18. März 9.30 – 13 Uhr, Onlineveranstaltung über die Plattform BigBlueButton. Die beiden Kurstermine vermitteln unterschiedliche Inhalte und sollten idealerweise auch beide besucht werden.
  • Zielgruppe: Multiplikator:innen, Lehrende, E-Learning-Verantwortliche: Der Workshop richtet sich an Hochschulangehörige, die selber digitale Prüfungsvorhaben planen oder Lehrende bei der digitalen Gestaltung von Leistungskontrollen und Prüfungen beraten und schulen.
  • Format: Workshop mit Praxis- und Diskussionsphasen