Studierende online zu prüfen kann auf verschiedenen Wegen erfolgen und hängt ebenso sehr von didaktischen wie auch von technischen Rahmenbedingungen ab. In diesem Workshop werden unterschiedliche mediendidaktische Möglichkeiten kennengelernt, wie mit Moodle sowohl formativ als auch summativ geprüft werden kann. Dabei werden aktuelle Herausforderungen in der Gestaltung digitaler Prüfungen ebenso berücksichtigt wie aktuelle Trends in Richtung formativer und adaptiver Settings für das Messen von Lernfortschritten und gezielte Einbringen von automatischem, manuellem und Peer-Feedback. Der Workshop richtet sich an Hochschulangehörige, die selbst in die Gestaltung digitaler Lehr-/Lern- oder Prüfungssettings involviert sind oder die Lehrende bei der digitalen Gestaltung von Leistungskontrollen und Prüfungen unterstützen und beraten. Anvisierte Lernziele im Kurs beziehen sich auf: Quizzes erstellen in Moodle, gezielter Einsatz geeigneter Fragetypen, Fragensammlungen verwalten in Moodle, Bewusstsein für Chancen und Grenzen digitaler Assessment-Verfahren mit Moodle
- Trainer/in: Cathleen Schöne