Der Kurs vertieft die medienbereicherte Lehre über die Lernplattform Moodle und thematisiert den Bereich von Aufgaben und Abgaben sowie damit verbundene Kommunikationsprozesse. Ziel ist es, Möglichkeiten und Wege aufzuzeigen und auszuprobieren, den Studierenden Aufgaben zu stellen, Einreichungen zu bearbeiten und Korrekturen zurückzumelden. Nach dem Besuch des Kurses kennen die Teilnehmenden alle notwendigen Schritte um Moodle für Abgaben, deren Korrekturen und Bekanntmachung von Ergebnissen zu instrumentieren. Der Fokus liegt dabei auf einem komplett papierlosen Prozess (im Sinne der Nachhaltigkeit), sowie einem effizienten und skalierbaren Umgang mit Moodle.
- Teacher: Martin Backhaus
- Teacher: Cathleen Schöne
- Teacher: Martina Gerhardt
- Teacher: Benjamin Reichardt
- Teacher: Charlotte Steinke
Im Kurs erhalten Sie eine Einführung zum Einsatz von Screecasts in der Lehre und setzen sich mit den Grundlagen der Planung und Erstellung von Lernvideos auseinander. Sie erfahren, wie Sie technisch effizient und mediendidaktisch sinnvoll in der Vorbereitungs-, Aufnahme- und Postproduktionsphase vorgehen können. Der Kurs ist in die Lerneinheiten Didaktik & Planung, Produktion und Postproduktion gegliedert.
- Teacher: Zaryab Chaudhry
- Teacher: Cathleen Schöne
Feedback ist eines der wirksamsten Instrumente zur Unterstützung und Motivation der Studierenden, insbesondere wenn es über das gesamte Semester kontinuierlich eingesetzt wird. Wie Sie Studierende im Lernprozess durch Feedback in Moodle unterstützen können und damit den Lernerfolg steigern erfahren Sie in diesem Kurs. Der Kurs bezieht sich auf eine Schlüsselkompetenz im Themenfeld der Hochschullehre, er stellt insofern eine Vertiefung/Fokussierung grundlegenden Kursen wie Grundlagen der Mediendidaktik da.
- Teacher: Petra Lepetit
- Teacher: Ann-Katrin Preis
- Teacher: Cathleen Schöne
- Teacher: Sabrina Schramme
- Teacher: Monthiraa Natascha Tümpel
- Teacher: João Gabriel Vasconcellos Godoy
Feedback ist eines der wirksamsten Instrumente zur Unterstützung und Motivation der Studierenden, insbesondere wenn es über das gesamte Semester kontinuierlich eingesetzt wird. Wie Sie Studierende im Lernprozess durch Feedback in Moodle unterstützen können und damit den Lernerfolg steigern erfahren Sie in diesem Kurs.
- Teacher: Petra Lepetit
- Teacher: Cathleen Schöne
Zielrichtung: Aufgrund der aktuellen Herausforderungen war es erforderlich, dass bestehende Lehrveranstaltungen digitalisiert werden mussten. In diesem Kurs unterstützen wir Sie bei der Umwandlung von klassischen Lehreinheiten Ihrer Präsenz-Lehrveranstaltung in geeignete Blended Learning Konzepte. Abwechslung beim Lernen hilft, konzentriert zu bleiben. Ein durchdachter Einsatz aus analogen und digitalen Tools unterstützt in virtuellen Vorlesungen die Interaktion zwischen Ihnen und Ihrem Publikum. Wir legen in diesem Kurs unseren Fokus auf die Interaktion in Online-Seminaren mit Teilnehmenden und die zielgruppengerechte Präsentation von Inhalten. Inhalte: Schwerpunkte bilden folgende Themenkomplexe: Digitale Applikationen, Tools und Technik, Einsatz analoger Tools in digitalen Veranstaltungen, Grundlagen visueller Sprache, Tipps und Tricks Medieneinsatz, Digitale Lehre interaktiv gestalten, Kollaboratives Lernen fördern. Einen visuell und digital aufbereitetes Beispiel für einen Kursablauf finden Sie >>> hier.
Kompetenzlevel: A1 | A2 |B1
Dozent: Marc Krüger (Personalleiter und Trainer für analoge und digitale Weiterbildung)
Termin: 22. bis 24. September 2021, 9-12 Uhr. Die jeweiligen Zeitblöcke bestehen aus: + Live-Online-Session (BigBlueButton) + Selbstlernphase + Live-Online-Session (BigBlueButton) Die Selbstlernphase kann durch moodle (internes Kursmanagementsystem der Hochschule) oder unsere eigene Plattform unterstützt werden.
- Teacher: Cathleen Schöne
Studierende online zu prüfen kann auf verschiedenen Wegen erfolgen und hängt ebenso sehr von didaktischen, wie auch von technischen Rahmenbedingungen ab. Daher sind gerade in der Beratung zu digitalen Prüfungsvorhaben nicht nur die vorhandenen Prüfungssysteme, sondern auch die unterschiedlichen Anforderungen von Lehrveranstaltungsformaten und die heterogenen Vorkenntnisse von Lehrenden zu berücksichtigen. Dieser Workshop soll Lehrende und ausgewiesene Multiplikator:innen dazu befähigen, andere Lehrende bei der Auswahl geeigneter Prüfungsformate und -technologien zu beraten. Die Referent:innen nehmen dazu Bezug auf Praxiserfahrungen mit unterschiedlichen Prüfungssystemen (z.B. WISEflow) und prüfungstauglichen Lernplattformen (z.B. Moodle). Diese Einblicke in die Praxis werden mit der aktiven Einbindung der Kursteilnehmenden in Praxis- und Diskussionsphasen durch die jeweiligen organisations- und fachspezifischen Anforderungen bereichert.
- Dozent:innen: Benjamin Eugster (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Maren Würfel (Universität Erfurt)
- Termine und Dauer : 11. März 9.30 – 13 Uhr und 18. März 9.30 – 13 Uhr, Onlineveranstaltung über die Plattform BigBlueButton. Die beiden Kurstermine vermitteln unterschiedliche Inhalte und sollten idealerweise auch beide besucht werden.
- Zielgruppe: Multiplikator:innen, Lehrende, E-Learning-Verantwortliche: Der Workshop richtet sich an Hochschulangehörige, die selber digitale Prüfungsvorhaben planen oder Lehrende bei der digitalen Gestaltung von Leistungskontrollen und Prüfungen beraten und schulen.
- Format: Workshop mit Praxis- und Diskussionsphasen
- Teacher: Cathleen Schöne
- Teacher: Maren Würfel
Studierende online zu prüfen kann auf verschiedenen Wegen erfolgen und hängt ebenso sehr von didaktischen wie auch von technischen Rahmenbedingungen ab. In diesem Workshop werden unterschiedliche mediendidaktische Möglichkeiten kennengelernt, wie mit Moodle sowohl formativ als auch summativ geprüft werden kann. Dabei werden aktuelle Herausforderungen in der Gestaltung digitaler Prüfungen ebenso berücksichtigt wie aktuelle Trends in Richtung formativer und adaptiver Settings für das Messen von Lernfortschritten und gezielte Einbringen von automatischem, manuellem und Peer-Feedback. Der Workshop richtet sich an Hochschulangehörige, die selbst in die Gestaltung digitaler Lehr-/Lern- oder Prüfungssettings involviert sind oder die Lehrende bei der digitalen Gestaltung von Leistungskontrollen und Prüfungen unterstützen und beraten. Anvisierte Lernziele im Kurs beziehen sich auf: Quizzes erstellen in Moodle, gezielter Einsatz geeigneter Fragetypen, Fragensammlungen verwalten in Moodle, Bewusstsein für Chancen und Grenzen digitaler Assessment-Verfahren mit Moodle
- Teacher: Cathleen Schöne
Im Rahmen dieses Kurses erhalten die Teilnehmenden einen praktischen Einblick und eine Übersicht zur Installation, Nutzung, und Problembehebung beim Einsatz von technischen Setups für hybride Lehre und Onlinelehre. Nach dem Besuch des Kurses kennen die Teilnehmenden technische Umgebungen und Installationsprozedere für Onlinelehre und hybride Lehre. Sie wissen wie Vorlesungen und Seminare, welche sonst klassisch in Präsenz durchgeführt werden, ohne wesentliche Einschränkungen und auf effiziente Weise als hybride Veranstaltung oder gänzlich Online umgesetzt werden. Der Fokus liegt dabei auf mobilen Szenarien, sowie einer möglichst überschaubaren und kosteneffizienten Ausstattung mit der Anforderung hoher technischer Qualität von Video und Audio.
- Teacher: Martin Backhaus
- Teacher: Martin Backhaus
- Teacher: Annalena Derwel
- Teacher: Johannes Friedrich
- Teacher: Martina Gerhardt
- Teacher: Niels Haase
- Teacher: Julia Heinemann
- Teacher: Leon Henschke
- Teacher: Andreas Lenz
- Teacher: Isabelle Möbius
- Teacher: Heinke Pichl
- Teacher: Ann-Katrin Preis
- Teacher: Sarah Salomo
- Teacher: Ella Schramm
- Teacher: Charlotte Steinke
- Teacher: Uta Wallraff