Multimediale & Interaktive Inhalte einbinden

Im Abschnitt "Inhalte / Material bereitstellen" können Sie erkunden, welche Möglichkeiten Sie haben, Inhalte auch multimedial und interaktiv in einem Moodle-Kurs einzubinden. Beispielsweise ist die Aktivität "Lernpaket" prädestiniert dafür, um ganze Lerneinheiten im Kurs einzubinden, die vorher mit einem externen Autorentool attraktiv und multimedial erstellt wurden und von Studierenden interaktiv bearbeitet werden können.

Letzlich kann aber auch innerhalb von Moodle überall dort, wo der Editor genutzt werden kann, entsprechender medialer Inhalt eingebettet werden. Das können Bilder, Skizzen, Audio, Video oder auch H5P-Inhalte sein. Somit können Textseiten in einem Moodle-Kurs oder auch das Buch oder die Lektion multimedial und interaktiv aufbereitet werden. 

Über das "Text- und Medienfeld" ist dies sogar direkt auf der Kursseite innerhalb der jeweiligen Abschnitte möglich. JEDOCH sollte man hierbei darauf achten, nicht zu viele multimediale Inhalte direkt auf der Kursseite einzubetten, weil dies sonst zu längeren Ladezeiten sowie langem Scrollen der Seite führen kann.

Auf den nächsten Seiten finden Sie Beispiele und Hinweise zur Umsetzung für die Einbettung von Bildern, Audio, Video und H5P-Inhalten mit Hilfe des Moodle-Editors.

Screenshot der Funktionsleiste des Moodle-Editor

Screenshot: Werkzeugleiste des Moodle-Editors (Mehr Infos in der Moodle FAQ: Funktionsumfang des TinyMCE-Text-Editors)