Zum Hauptinhalt
VCT
  • Startseite
  • Kalender
  • Neuen Kursraum beantragen
  • Hochschulen
    BU Weimar DHGE EAH Jena FH Erfurt HfM Weimar HS Nordhausen HS Schmalkalden TU Ilmenau Uni Erfurt Uni Jena
  • Projekte
    eTeach-Netzwerk FabLab FIT Ilmkubator InSignA INSPIRE ProTELC StarTH THInKI ThüLeNa
  • Mehr
Systemweite Suche Schließen
Sucheingabe umschalten
Sie sind als Gast angemeldet
Login
VCT
Startseite Kalender Neuen Kursraum beantragen Hochschulen Einklappen Ausklappen
BU Weimar DHGE EAH Jena FH Erfurt HfM Weimar HS Nordhausen HS Schmalkalden TU Ilmenau Uni Erfurt Uni Jena
Projekte Einklappen Ausklappen
eTeach-Netzwerk FabLab FIT Ilmkubator InSignA INSPIRE ProTELC StarTH THInKI ThüLeNa
Alles aufklappen Alles einklappen
  1. Was kann Moodle?
  2. Üben, Prüfen, Bewerten
  3. Aufgabe (Abgabe)

Aufgabe (Abgabe)

Abschlussbedingungen
Geöffnet: Mittwoch, 27. November 2024, 00:00
Kurzbeschreibung:

Die Aktivität Aufgabe ist dafür gedacht, Studierenden eine Aufgabe zu stellen, zu denen sie Lösungen abgeben können und daraufhin vom Lehrpersonal Bewertung und Feedback erhalten. 

Die Teilnehmenden können beliebige digitale Inhalte (Dateien) einreichen, wie z.B. Textdokumente oder Bilder, gegebenfalls noch ergänzt mit Kommentaren. Alternativ oder zusätzlich kann die Aufgabe verlangen, Texte oder andere Medien (wie z.B. Audioclips im Sprachkurs) direkt in einen Text-Editor einzubinden. Die Teilnehmenden können ihre Arbeiten einzeln oder als Mitglied einer Gruppe einreichen. Die Bewertungsmöglichkeiten sind umfangreich und umfassen mehrere Feedbackmöglichkeiten, wie Text-Feedback, Dateianhänge (z.B. Musterlösungen), korrigierte Lösungen, Dokumente mit Kommentaren oder gesprochenes Audio-Feedback. 

Ein weiteres Einsatzszenario für die Aktivität Aufgabe könnte sein, damit die Verwaltung von Einreichungen zu organisieren. Z.B. im Studienbüro: Studierende beantragen bestimmte Bescheinigungen, für die eine vorherige Abgabe von Dokumenten notwendig ist (die Bewertung entfällt hier). Insgesamt bietet die Aktivität vielfältige Einstellungsmöglichkeiten um sie bestmöglich auf das eigene Einsatzszenario anzupassen. Hilfreich hierfür sind die Erklärungen

  • in den Moodle Docs: Aufgabe nutzen
  • sowie die Moodle FAQ: Qualitatives Feedback durch die Aktivität Aufgabe.

In dieser beispielhaften Aufgabe-Aktivität wurden die voreingestellten Standardeinstellungen zum Großteil übernommen. Besondere Einstellungen sind hier, dass es kein Fälligkeitsdatum gibt sowie, dass die Teilnehmenden des Kurses bei der Abgabe eine Erklärung zur Eigenständigkeit bestätigen und auch explizit einen Abgabe-Button klicken müssen.

Probieren Sie die Aktivität einfach mal aus, indem Sie ein beliebiges Dokument hochladen und abgeben. Da dieser Moodle-Kurs unbetreut ist und wir somit schlecht simulieren können wie dann das Feedback auf Ihre Abgabe aussehen könnte, schauen Sie sich exemplarisch den Screenshot von unserem Test-Student an, der eine Aufgabenlösung abgegeben und daraufhin Feedback erhalten hat.

Sie sind als Gast angemeldet (Login)
Powered by Moodle
Datenschutz | Impressum

Datenschutz | Impressum