Test
Kurzbeschreibung:
Mit dieser Aktivität können Sie Tests anlegen, die weitgehend automatisch bewertet werden. Diese Bewertungen müssen nicht zwangsläufig in eine Note einfließen. Tests können auch als Quizzes zur Selbstüberprüfung angelegt werden, um Studierenden (und auch Ihnen) einen Überblick über den Lernfortschritt zu geben. Das unmittelbare Feedback kann hilfreich sein, um den eigenen weiteren Lernprozess gezielt zu gestalten.
Ebenso können Sie als Lehrperson mit Hilfe von Tests Lernpfade im Moodle-Kurs gestalten - je nach Testergebnis werden Verfügbarkeiten weiterer Kursinhalte gesteuert. Wenn z.B. das Testergebnis unter der Bestehensgrenze liegt, wird nochmal auf ein zusätzliches Lernmaterial X verwiesen und dieses automatisch verfügbar gemacht.
Die Aktivität "Test" ist sehr mächtig. Sowohl vielfältige Einstellungsmöglichkeiten zum Verhalten des Tests selbst (z.B. Anzahl Versuche, Zeitbegrenzung, zufällige Fragenzusammenstellung) als auch die Auswahl verschiedenster Fragetpyen (z.B. Drag-and-Drop auf Bild, Berechnete Fragen mit zufällig generierten Zahlenvariablen) ermöglichen eine Test-Konfiguration genau angepasst für unterschiedliche Anwendungsszenarien. Das Grundprinzip dabei ist, dass übergeordnet auf Kursebene in einer Fragensammlung Fragen erstellt und in Kategorien verwaltet werden können. Bei der Erstellung eines Tests wird auf die Fragensammlung zugegriffen.
An der TU Darmstadt werden Moodle-Tests auch dafür genutzt um E-Prüfungen durchzuführen. Hierfür steht ein eigenes Prüfungs-Moodle-System zur Verfügung. Aus didaktischer Sicht kann es sehr sinnvoll sein eine E-Prüfung durchzuführen, wenn Sie Ihren Studierenden über das Semester hinweg bereits Moodle-Tests zur Selbstüberprüfung / zum Üben zur Verfügung gestellt haben. Studierende sind die Art des Testens bereits gewohnt und können sich voll und ganz auf den Inhalt konzentrieren. Sowohl für die Studierenden als auch die Lehrperson entsteht kein Medienbruch.
Probieren Sie diesen beispielhaften Test aus, der u.a. ohne Zeitbegrenzung, ohne Bestehensgrenze, mit zufälligen Fragen und mit fünf erlaubten Versuchen konfiguriert wurde. Sobald Sie ihn abgeschlossen haben, wird er im Kursabschnitt als "Erledigt" markiert.
Informationsquellen rund um die Erstellung von Moodle-Tests:
- Moodle Docs: Kurzanleitung zu Tests
- Moodle Docs: Fragensammlung
- Moodle FAQs zum Thema "Tests & Aufgaben"
- Beispielumsetzungen verschiedener Fragetypen (die auf dem Prüfungs-Moodle-System und zum Großteil auch hier auf dieser Moodle-Lernplattform genutzt werden können)
Erlaubte Versuche: 5
Bewertungsmethode: Letzter Versuch